by admin

Share

Am 11.11. begann die 5. Jahreszeit, was traditionell mit der Inthronisation des neuen Prinzenpaars einhergeht. Die närrischen Regenten werden dieses Jahr turnusgemäß vom Theater- und Karnevalsverein „Blau-Weiß“ Ehrang 1909 e.V gestellt.
Gleichzeitig bedeutet dies auch die Verabschiedung unseres rot-weißen Prinzenpaars, Prinz Benjamin I. von Putz und Traufel und Prinzessin Natalie I. von Tanz und Gesang, die uns mit ihrer warmherzigen und mitreißenden Regentschaft eine wundervolle Zeit beschert haben.

 

Obwohl bei uns mit Sessionsbeginn wieder der Karneval im Mittelpunkt steht, wollen wir zunächst noch einen kleinen Rückblick auf die vergangenen Wochen wagen. Denn nicht nur in der Karnevalszeit ist die KG Rot-Weiß Ehrang aktiv. Getreu unserem Motto: »Der Verein, der Ehrang vereint« nehmen wir das ganze Jahr über sichtbar am Gemeinschaftsleben im Stadtteil teil und organisieren Veranstaltungen.

So begann unser Vereinsjahr bereits im Juni mit der Jahreshauptversammlung und Vorstandswahlen. Auf unserem anschließenden Sommerfest konnten wir nicht nur mit unseren Mitgliedern, Freunden und Bekannten feiern, auch unser damals noch amtierendes Prinzenpaar Benjamin und Natalie konnten ihr großes Herz unter beweis stellen. Sie übergaben dem Verein Nestwärme Kinderhospiz auf unserem Sommerfest einen Scheck über 1.111 Euro. Die Spendensumme kam während der Session zusammen, da das Prinzenpaar sich statt Geschenke eine Spende für den guten Zweck wünschte.

 

Das diesjährige Ehranger Pfarrfest bot anlässlich des 150. Jubiläums der Pfarrkirche St. Peter eine besondere Attraktion auf. Zum riesig Spaß machenden Menschen.Kicker Turnier stellten wir selbstverständlich ein Team zusammen, das am Ende den wohlverdienten dritten Platz erkickte.

 

Zu weiterer, kräftezehrender Betätigung waren wir im Hochsommer auf der Kordeler Kirmes. Dort veranstalteten unsere Freunde vom Karnevalsverein Kordel 1980 e.V. das »KKV Tollitäten-Ziehen«. Ein Wettbewerb, bei dem das Kordeler Prinzenpaar stilecht auf der Ladefläche eines Traktors Platz nimmt, während die Teams den schweren Trecker mit vereinten Kräften gegen die Uhr über eine festgelegte Strecke ziehen. Gegen die starke Konkurrenz war für unser Team, bestehend aus sechs rot-weißen Kraftpaketen, immerhin ein beachtlicher 4. Platz drin.

 

Ein Höhepunkt im Kalenderjahr war nicht nur für uns, sondern sicherlich auch für die meisten Ortsbewohner der traditionelle Ehranger Markt. An unserem Stand nahe der Bühne versorgten wir die Feiernden mit Getränken, worunter auch exklusiv angebotene Spezialitäten waren. Am Sonntag buk unser Garde-Team zusätzlich Waffeln. Premiere hatte unser rot-weißes Ehranger Markt Gewinnspiel, an dem man über unsere Social Media Kanäle teilnehmen konnte. Schirmherr Thomas Neises zog bei der live im Internet übertragenen Auslosung die glückliche Gewinnerin, unsere jetzige Prinzessin Tamara I. von den Kylltal Reisebüros.

 

Große Freude bereitete uns im Herbst der sportliche Austausch mit anderen Ortsvereinen. Beim diesjährigen Ortspokalschießen der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Ehrang 1480 e. V. gingen gleich mehrere Team s unseres Vereins an den Start, teilweise mit so klingenden Namen wie: »Die rot-weißen Knallbonbons« oder »Rot-Weiße Elefanten«.

 

Auf Einladung der Dart-Abteilung des Sportvereins Ehrang trugen wir unter fachkundiger Anleitung der Dartprofis während eines langen, aber immer unterhaltsamen abends, unsere interne Dartmeisterschaft aus.

 

Gärtnern können wir übrigens auch! Nachdem uns die Biewerer Hoahnen uns in den sozialen Medien zu einer sogenannten Baumpflanzchallenge nominiert hatten, ließen wir uns nicht zweimal auffordern. Es galt innerhalb von 48 Stunden einen Baum zu pflanzen. Das taten wir auch und wählten einen Ort im neuen Ehranger Gemeinschaftsgarten. Unser roter Kirschbaum wird, wenn er dann etwas gewachsen ist, den im Sandkasten spielenden Kindern ein angenehmer Schattenspender sein.

 

Im Oktober gingen die rot-weißen auf Kultureise. Das Ziel war Berlin. Eingeladen wurden wir von der Musicalsängerin Steffi Irmen. Diese stammt aus Ehrang und trat früher noch auf der rot-weißen Karnevalsbühne auf. Heute ist sie die Hauptdarstellerin im Musical »Die Amme«, das extra für ihre Rolle der Amme. Die sie bereits in »Romeo und Julia – DasMusical« verkörperte, geschrieben wurde. Kurz nach unserem Besuch räumte Steffi bei den Deutschen Musical Awards mit drei großen Preisen so richtig ab! Beste Hauptdarstellerin, Bestes Musical für »Die Amme – Das Musical« und Beste Liedtexte. Von Ehrang auf die Weltbühne, ein toller Erfolg!

 

Bevor wir zeitlich wieder bei der Sessionseröffnung ankommen, darf ein weiterer Höhepunkt im herbstlichen Veranstaltungskalender nicht fehlen. Der diesjährige St. Martinsumzug wurde auch dieses Jahr wieder von der KG Rot-Weiß Ehrang veranstaltet. Nach einer wunderschön gestalteten Martinsfeier in der Pfarrkirche St. Peter verteilte der Gewerbeverein Ehrang die von ihm gestifteten Martinsbrezeln an die anwesenden Kinder. Mit einer besonders großen Teilnehmerzahl, zog ein fast endlos wirkender Martinszug durch den Ort hin zum Marktplatz. Dort sorgten wir für die Versorgung mit Würstchen und heißen und kalten Getränken. Die freiwillige Feuerwehr Ehrang, die den Zug sicher durch die Straßen geleitete, wachte von nun an über das große Martinsfeuer, das jung und alt erfreute.

 

NEUESTE BEITRÄGE